Risikobaumfällung

In den meisten Kommunen wird die Fällung stärkerer Bäume durch Baumschutzsatzungen geregelt.

Einzelstammabtragung

Durch Abwägung der Interessen von Ökologie und Naturschutz, der Erfordernisse zur Verkehrsflächensicherung, aber auch unter Einbeziehung ästhetischer Gesichtspunkte, kommt es nach Beantragung gegebenenfalls zu einer Fällgenehmigung, die von Auflagen (z.B. Ersatzbaumpflanzung) abhängig gemacht werden kann.

Als Kriterium zur Einstufung als Gefahren- bzw. Risikobaum gelten beispielsweise bestimmte Pilze an Wurzeln oder Stammfuß, die Bildung von Fäule an statisch relevanten Stammteilen, ausgebrochene Starkäste als Veränderungsfaktor der Baumstatik, Schädlingsbefall im fortgeschrittenen Stadium oder auch eine große Windangriffsfläche der Baumkrone bei mäßiger Vitalität.

Fällung mit Seilwindenschlepper

In vielen Fällen ist die Baumbeseitigung nicht in voller Größe und an einem Stück möglich, daher stehen diverse Arbeitsverfahren zur Auswahl, um den Baum abschnittsweise abzutragen. Bei der Abwicklung solcher Baustellen entsteht für die Beauftragten ein enormes Gefährdungspotential, das nur durch ausgereifte Schnitt- und Sicherungstechniken, sowie durch entsprechende Teamreife zu kompensieren ist.

Wir nehmen diese Herausforderung jedoch gerne an, da wir seit vielen Jahren wertvolle Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnten.


Abtragung mit Seilklettertechnik

Abtragung mittels Arbeitsbühne im Riggingverfahren

Abtragung mit Steigeisentechnik

 

Daher können wir mit Freude auf viele schadens- und unfallfreie Einsatzjahre in allen Aufgabenfeldern zurück blicken.Durch regelmäßige Weiterbildung unserer Mitarbeiter tragen wir dazu bei, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird.


Bergung eines 10t Baumes in Kooperation mit der Berufsfeuerwehr

Zu unserem Leistungsangebot gehören hierbei:

  • Kostenfreie Beratung und Angebotserstellung
  • Baumgutachten nach VTA und SIA
  • Ausführung fachgerechter Baumfällungen
  • Umweltgerechte Holzverwertung
  • Pflanzung klimawandelverträglicher Baumarten als Voranbau, zur Ersatz- oder Ausgleichspflanzung