Baumpflege

In unserer Gesellschaft sorgt ein gut entwickelter Anteil von Gehölzen innerhalb der Bebauung und in der freien Landschaft für einen ökologischen Ausgleich und letztendlich damit für unsere gute Lebensqualität.


Kombination aus Form und Lichtungsschnitt nach ZTV-Baum

Abgesehen von regelmäßigen Pflegeschnitten an Hecken und Sträuchern, sind es vor allem die Bäume, die zur Erhaltung ihrer Vitalität oder zur Steuerung ihrer Wuchsform im Einklang mit der Verkehrssicherheit in gewissen zeitlichen Abständen besonderer Pflegemaßnahmen bedürfen.

So können zum Beispiel Kronenrehabilitationsschnitte, zum gezielten Aufbau einer neuen Krone verhelfen, oder dezente Pflegeschnitte im Kronenbereich die Wuchsbedingungen eines Baumes durch Aufhebung von Konkurrenzsituationen entscheidend verbessern. In Ausnahmefällen können baumchirurgische Maßnahmen eine Alternative zur Baumfällung sein, wenn es sich beispielsweise um Solitärbäume mit herausragender Bedeutung für Ökologie und Landschaft handelt.

Zur statischen Absicherung von Kronenteilen besteht außerdem die Möglichkeit, dynamische Kronensicherungssysteme verletzungsfrei einzubauen. Zur weiteren Kontrolle der Systeme gelten Besichtigungen vom Boden als völlig ausreichend. Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang natürlich die Verkehrssicherungspflicht, die in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls zum Beispiel durch Beseitigung von Totholz, wiederhergestellt werden muß.


Aufstieg mit Footlocktechnik

Zur Ausführung solcher Arbeiten dienen uns ausschließlich baumschonende Aufstiegs- und Arbeitsverfahren, wie zum Beispiel die Körperschub- oder die Footlocktechnik in der SKT, die durch den Einbau eines Kambiumschoners als Umlenkpunkt, häufig als substanzschonender einzuschätzen sind, als der Einsatz von Arbeitsbühnen. Zur Anwendung gelangen postivsynergetische Schnittmethoden und Werzeuge mit Schnitteigenschaften, die das natürliche Wundheilungspoptential bestmöglich unterstützen.


Aufstieg mit Körperschubtechnik

Die gute fachliche Praxis der modernen Baumpflege wird durch bestmögliche Verknüpfung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse mit den Regelungen der aktuellen ZTV-Baum definiert. Darüber hinaus stehen vielerorts auch Baumpflegearbeiten unter dem Schutz der Baumschutzsatzungen, wenn dadurch die natürliche Wuchsgestalt des Baumes nachhaltig verändert wird.

Immer mehr Kreise und Kommunen erkennen die Notwendigkeit ausgleichender und schonender Baumpflegemaßnahmen, daher gibt es vielerorts bereits Förderprogramme für private Grundeigentümer (auch Nutzungsberechtigte), um notwendige Arbeiten fachgerecht durchführen zu lassen.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören hierbei:


Dualpflegeverfahren für Großbäume
  • Kostenfreie Beratung und Angebotserstellung
  • Vitalitätsgutachten nach VTA und SIA/B
  • Durchführung fachgerechter Pflegeschnitte (Lichtraumprofil, Totholzbeseitigung, Auslichtung, Einkürzung, Ertragssteigerung, Fremdbewuchsregulierung)
  • Einbau und Überprüfung dynamischer und statischer Kronensicherungssysteme
  • Baummanagement & Bewirtschaftungskonzepte
  • Boden- & Standortanalyse
  • Baumumfeldverbesserungen & Düngung
  • Baumschutzmaßnahmen bei Bauvorhaben
  • umweltgerechte Schnittgutverwertung
  • Pflanzung klimawandelverträglicher Baumarten als Voranbau, zur Ersatz- oder Ausgleichspflanzung